2008/06/12

Tag der Architektur

Am 29. Juni 2008 veranstalten die Architektenkammern Niedersachsen und Bremen den 13. Tag der Architektur. Architektur umgibt uns überall: im Alltag, im Beruf, zu Hause, in der Freizeit. Unsere täglichen Wege führen uns oft auch unbewusst vorbei an Wohnhäusern, Büros, Schulen, an Gebäuden jeder Couleur. Unsere Sinne werden wachgerufen durch neue und umgestaltete Raumsituationen, unsere Blicke bleiben haften an unkonventionell konzipierten Gebäudefassaden und wir erfreuen uns am gestalteten Grün von Gärten und Parks, erleben Freizeit, Arbeit und Alltag als wohltuend in einer gut geplanten Architektur. „Mit dem Tag der Architektur wollen wir die Baukunst mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit tragen und die Menschen für dieses Thema sensibilisieren. Architektur geht uns alle an und sollte von klein auf erlebt, begreifbar gemacht und vermittelt werden“, so Wolfgang Schneider, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen. Architektur ist nicht nur pure Funktion, bloße Nutzung von gebauten Räumen. Architektur belebt, sie ist für viele Menschen Sehnsucht nach Gestaltung, nach Verwirklichung von Träumen, sei es vom Wohnen, Leben und Arbeiten. Architektur ist ein Teil unserer Kultur.“

Zum zweiten Mal kooperieren die Architektenkammern Niedersachsen und Bremen, um Bauherren und Architekturinteressierten insgesamt 129 Objekte von Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten vorzustellen. In insgesamt 68 Orten haben ausgewählte Projekte, dazu zählen private Wohnhäuser, Schulen, Kindergärten, Gewerbebauten, Garten- und Parkanlagen, zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Zu den Projekten gehört in diesem Jahr auch das Jade-Gymnasium, das Sie zum Tag der Architektur herzlich einlädt.

Die Besucher können sich direkt vor Ort ihr eigenes Bild von den Bauten machen. Architekten sind anwesend und beantworten sämtliche Fragen zur Planung und Realisierung.

Das Programmheft, in dem alle Informationen um den Tag der Architektur festgehalten sind, ist kostenlos erhältlich bei der Architektenkammer Niedersachsen, Friedrichswall 5, 30159 Hannover, Tel. (0511) 28096-0, Fax (0511) 28096-19, info@aknds.de, das komplette Programm im Internet unter www.aknds.de.

Labels:

Meldungen wie E-Mails empfangen?
Anleitung hier


2