2007/03/08

Bei Mathe-Olympiade erfolgreich

Jade-Gymnasium beste Schule
bei der Mathematik-Olympiade


Unheimlich stolz kamen die Teilnehmer des Jade-Gymnasiums aus Göttingen, dem Austragungsort der Landesrunde der Mathematikolmypiade 2006/2007, zurück. 185 Schüler und Schülerinnen aus 88 Gymnasien Niedersachsens hatten sich für diese höchste Stufe auf Landesebene qualifiziert, nach sie dem vor Wochen in einem zweistufigen Verfahren schon bewiesen hatten, dass sie zu den besten Mathematiker(inne)n ihrer Alterstufe gehören.
Dazu zählen auch vier Schüler und zwei Schülerinnen des Jade-Gymnasiums, die durch ihren Betreuer Michael Rettberg gut vorbereitet in die zwei vierstündigen Klausuren – pro Tag eine - gingen.
Trainingsfleiß und Begabung ließen alle 6 mit außerordentlichem Erfolg abschneiden. Hannes Mohrschladt (Brake) , Klasse 9, und Julia Brunken (Varel), Klasse 10, bekamen die Goldmedaille, sind somit die Landesmeister ihrer Altersgruppe und werden das Land Niedersachsen beim Bundeswettbewerb im Mai vertreten. Valentin Wolff (Jade), Klasse 7, erreichte gegen starke Konkurrenz den 3. Platz . Michael Kosmis, Klasse 8, sowie aus Klasse 5 Annika Jürgens und Daniel Eilers landeten im Mittelfeld.
Damit ist die Mannschaft des Jade-Gymnasiums an der Spitze im Medaillenspiegel. Insgesamt hat das Jade-Gymnasium in den letzten fünf Jahren 17 Medaillen errungen und gehört damit zu den stärksten Schulen in Niedersachsen.
Der Schulleiter Günter Mertins zeigte sich hoch erfreut über die Früchte der Begabtenförderung an seiner Schule und ist sich sicher, dass dieser Erfolg auch weitere Schüerinnen und Schüler anspornt, mehr aus ihren Talenten zu machen.
Mehr über die Mathematikolympiade kann man im Internet unter www.math.uni-goettingen.de/mo/ und www.mathematik-olympiaden.de/ erfahren.

Foto:

vorn vlnr: Hannes, Julia, Michael


hinten vlnr: Andrea, Valentin

nicht im Bild: Daniel

Labels: ,

Meldungen wie E-Mails empfangen?
Anleitung hier


2