2006/09/13

Rapunzel, Rapunzel, lass…














Wer kennt nicht das Märchen der Gebrüder Grimm von der schönen Rapunzel mit den langen goldblonden Haaren, die von ihrem Prinz gerettet wird?
Dieses Märchen ist zurzeit das Thema der Schaufenstergestaltung des Friseursalons "HairStyling“ in der Alexanderstraße 39 in Oldenburg. Im Gegensatz zu den Kunden des Geschäfts muss sich der Prinz zwischen den "schönen Haaren" und den „fairen Preisen" entscheiden.
Entworfen und ausgestaltet wurde das Schaufenster aber nicht von einer Märchenfee oder gar den Heinzelmännchen, sondern von Mandy Kreft, Bibiana Bümmerstede und Maj-Britt Vogts vom Jade-Gymnasium. Ihr Kunstlehrer, Rüdiger Schreiber, regte die Zusammenarbeit zwischen seinen SchüIerinnen und der Besitzerin Elfi Möhlenhoff an.
Von der Idee bis zum letzten Handgriff am Schaufenster vergingen mehrere Wochen intensiver Arbeit, um den Fenstern ihr perfektes Aussehen zu verleihen. Von Papier über Pappe bis hinzu Abtönfarbe und gelb angesprühtem Seil für Rapunzel's Zopf reichte die Vielzahl der verwendeten Materialien.
"Die Arbeit hat uns trotz einiger zeitlicher Engpässe viel Spaß gemacht und es war für uns Herausforderung und Ansporn zugleich, erleben zu können, wie unsere Idee bei den Kunden ankommt", sagt Bibiana mit Begeisterung.
Viele positive und manchmal auch begeisternde Reaktionen haben die Schülerinnen bestärkt in der Idee, der 1. Schaufenstergestaltung weitere folgen zu lassen.

Meldungen wie E-Mails empfangen?
Anleitung hier


2